11 März 2015

Schule vs. gute Laune?

Hallo ihr Lieben! :)

Es ist so schade, dass ich mich in der letzten Woche nicht gemeldet habe, aber viele von euch werden das kennen: Schule, Schule, Schule.
Ich befinde mich mitten in der sogenannten Facharbeitsphase. Es wurde geplant zur Entlastung während dieser Zeit keine Klausuren zu schreiben. Doch wie das nun einmal ist, meinen die Lehrer (ich möchte selbst Lehrerin werden), man könne ja einige Lernzielkontrollen schreiben. Auch langfristige Hausaufgaben oder kleine Referate, werden zu einer beliebten Ausweichmöglichkeit. Da ist es nicht selten, dass dem Großteil der Schülerschaft der Stress nachjagt und die Verzweiflung teilweise schon auf den Gesichtern eingebrannt ist.

Manchmal hilft es, bei all dem Stress, einmal durchzuatmen. Wenige schwören auf strickte Zeitplanung. Dies könnte daran liegen, dass die meisten Schülerinnen und Schüler, mich eingeschlossen ziemlich chaotisch sind. Motivation und gute Laune, dass hilft mir eher bei der Bewältigung aller Aufgaben zum entsprechenden Termin. Aber woher diese nehmen?

Motivation: Schulaufgaben, einer der langweiligsten Zeitvertreibe, die ich mir vorstellen kann. Damit bin ich sicher nicht allein. Und genau das Hilft mir. Wenn ich mit anderen darüber rede und plane. Eine Freundin muss auch eine Facharbeit schreiben? Wunderbar, dann setzt man sich gemeinsam Etappenziele und SCHWUBS geht es gleich viel besser. Man weiß: Meine Freundin leidet auch gerade. Mag gemein klingen, aber geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. :)

Gute Laune: Gerade zu Beginn des Frühlings, fliegt sie mir einfach zu. Man freut sich darüber, dass die Sonne ein wenig scheint. Es wird wieder heller, Baume bekommen Knospen und ihre ersten Blätter. Man kann spazieren gehen ohne, dass man nach 10 Minuten anfängt zu frieren und sich fragt, ob man sich schon als Schneemann an die Straße stellen kann. Viel lachen und Dinge tun, die einem Spaß machen und bei denen man sich gleichzeitig bewegt! Es ist unglaublich, wie glücklich es einen machen kann, sich von Sofa zu erheben, die heißgeliebte Serie auszuschalten und einfach einmal frische Luft zu schnuppern.


Ich setze mich meistens gegen Abend an die Hausaufgaben, oder in Freistunden. Ich habe nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen. Ich denke nicht die ganze Zeit daran, dass es schon dunkel sein wird, wenn ich endlich fertig bin. Zuerst raus und den Tag genießen und sich dann an den Schreibtisch begeben. Ich denke, so lässt es sich eine Zeit lang aushalten!

Bis bald! :)
Gabrielle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen